Wo Nachhaltigkeit groß geschrieben wird: Boutiquehotel Stadthalle
Das Boutiquehotel Stadthalle ist das erste Stadthotel mit Null-Energie-Bilanz. Das bedeutet, dass innerhalb eines Jahres im Boutiquehotel Stadthalle durch die Grundwasserwärmepumpe, die Photovoltaikanlage und die Solaranlage genauso viel Energie produziert, wie verbraucht wird. Da die Nachhaltigkeit Gästen, Mitarbeiter*innen als auch Partner*innen des Boutiquehotels sehr wichtig ist, war es nur ein logischer Schritt, als Vorreiter bei der Einführung umweltfreundlicher Geschäftsstrategien in der Hotellerie zu agieren. Die Motivation dafür ist einfach erklärt: Ziele umsetzen, statt nur von ihnen zu reden. Die 17 Ziele der SDG (Sustainable Development Goals) haben das Vorgehen im Hotel inspiriert und zeigen täglich den Weg, wie nachhaltigere Praktiken in den Alltag integriert werden können.
Den Gästen wird mit dem Grünen Bonus ein echter Anreiz gegeben, die Anreise doch lieber CO2-schonend zu gestalten: Denn: wer mit dem Zug oder Fahrrad anreist, erhält einen Grünen Bonus von 10 Prozent Rabatt auf den Zimmerpreis.
Doch der Slogan "grün im Herzen" ist nicht nur an die Nachhaltigkeit des Boutiquehotels geknüpft, sondern kann durchaus wörtlich verstanden werden: Der Innenhof des Hotels ist eine grüne Oase mitten in der Großstadt. Das Lavendeldach des Hotels wird von Bienen bewohnt, deren Honig beim Frühstück genossen werden kann.
Wir möchten euch ans Herz legen, dieses tolle Hotel als Bleibe in Betracht zu ziehen, wenn ihr Kurse der Wiener Fotoschule in Wien besucht, denn abgesehen von den tollen beschriebenen Assets des Hotels ist es nur fünf Gehminuten von der Wiener Fotoschule entfernt.
© Boutiquehotel Stadthalle/ Tina Herzl