Fotoreise Madeira – eine wahre Erfolgsgeschichte
Mein Partnerreisebüro ARR suchte einen Trainer für die fotografische Begleitung von Gruppen für Madeira und so kam ich ins Spiel. Wir wurden von Anfang an in die guten Hände von Gerald Bretterbauer und Christa Dornfeld gegeben, die das Wandern in Madeira zu Ihrem Hauptberuf gemacht haben. Mit ihrer Wanderagentur „Madeira Wandern“ führt der Familienbetrieb seit über 20 Jahren Wandertouren durch und die beiden kennen die Insel daher natürlich sehr gut. Sie haben uns begleitet und die Fotogruppe an die schönsten Plätze geführt.
Aus der ersten Begegnung entwickelte sich eine Freundschaft und so bin ich auch die nächsten Sommer privat mit meiner Familie in Madeira gewesen.
Die Fotoreise hat sich toll weiterentwickelt. Mehr als sechzehn Mal wurde sie bisher durchgeführt. Inzwischen haben wir auch einen Weihnachtstermin Anfang Dezember und für 2024 ist auch ein Termin zum Blumenfest Ende April geplant. So konnte ich mit meinen Fotogruppen die Insel zu verschiedenen Jahreszeiten besuchen. Es ist unglaublich wie viele Fotomöglichkeiten diese kleine Atlantikinsel bietet: Eine Fülle an Pflanzen und Blumen, aber genauso schroffe Berge und eine wilde Küstenlandschaft. Der Lorbeerwald auf der Hochebene Paoul da Serra ist ein UNESCO Weltnaturerbe und darf bei unseren Touren nie fehlen.
Im Februar gibt es einen pompösen farbenfrohen Sambaumzug, Ende April das Blumenfest und im Dezember eine unglaubliche Weihnachtsbeleuchtung - also jede Menge verschiedenartige Fotomotive.
Wir haben das Programm immer weiterentwickelt und deshalb wundert es auch nicht, dass manche Fotografen mich schon mehrmals nach Madeira begleitet haben. Natürlich sind die Madeirenser sehr entgegenkommende und freundliche Menschen und die Küche Portugals ist auch ein großer Pluspunkt. Fangfrischer Fisch aus dem Atlantik, mit Leinen gefangen, und viel Obst und Gemüse ergänzen den Speiseplan. Natürlich darf der Poncha, das Nationalgetränk der Insel, bestehend aus Orangen-, Zitronen-, Mandarinen- oder Maracujasaft, Honig und Zuckerrohrschnaps, nicht fehlen.
Karl mit Patrick dem Inhaber der Quinta da Boa Vista (Orchideen)
Seit 2011 habe ich Madeira 25 x besucht und bin hier auch oft in meinem Urlaub unterwegs. So kenne ich die Insel natürlich sehr genau und führe meine Fotografinnen an die schönsten Plätze und zu interessanten Menschen. So besuchen wir u.a. ein riesiges Orchideenhaus, die Quinta da Boa Vista, in Funchal. Inzwischen haben wir mit dem Besitzer Patrick schon ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Ein Highlight ist auch der Besuch des Monte mit der Grabeskirche Kaiser Karls und natürlich die Möglichkeit einer Korbschlittenfahrt. Ein einzigartiges Erlebnis!
Quinta dos Artistas
Mit der Quinta dos Artistas haben wir eine unglaublich schöne Unterkunft. Der Familienbetrieb der Familie Bretterbauer wird nach sehr hohem ökologischem Standard geführt und ist ein einzigartiges Hotel. Mit einem Wort - die perfekte Homebase für die Fotoreise Madeira.
Madeira bietet zu den unterschiedlichen Jahreszeiten immer so viel Neues und Interessantes, dass einige Fotografen immer wieder gerne mitfahren. Die Themen gehen uns nicht aus und wir sehen sehr optimistisch in die Zukunft.
Online Bildbesprechung über Zoom am 28.3.23 um 19:00 Uhr
Am 28.3. gibt es eine der legendären Online Bildbesprechungen mit Gerald Bretterbauer und Karl Füsselberger
Die Veranstaltung findet als Online Meeting über Zoom statt!
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings unbedingt notwendig.
Folgende Madeira Reisen sind schon fix bzw. in Planung:
Die Lichter von Funchal - Spezialreise Weihnachtsbeleuchtung
Sa, 02.12.2023 - Sa, 09.12.2023
In Planung:
Fotoreise Madeira - mit Sambaumzug in Funchal
Sa, 10.02.2024 - Sa, 17.02.2024
Fotoreise Madeira Spezial - Blumenfest
Sa, 04.05.2024 - Sa, 11.05.2024