Skip to main content

Alles Leinwand Reisefestival

Beim diesjährigen "Alles Leinwand" Festival am 25. & 26. Februar erwartet euch ein vielfältiges Festivalprogramm mit Vorträgen, Fotoausstellungen, Büchertischen und einem bunten Bazar. Wieder wird es von unserem Fototrainer Bernhard Brenner organisiert.

Acht spannende Live-Reportagen führen an den beiden Festivaltagen von Zentralasien über Namibia nach Australien, quer über die Panamericana bis in die Südsee. Das Festivalprogramm ist vielfältig, spannend und bunt und in den Pausen zwischen den Präsentationen gibt Unterhaltung und Programm für die Besucher*innen.

Das absolute Highlight ist der Auftritt der Bergsteiger- und Kletterlegende Peter Habeler. Bekannt durch seine Erstbegehung des Mount Everest, gemeinsam mit Reinhold Messner, und seinem Rekord auf der Eiger Nordwand hat er viele aufregende Geschichten von den Bergen dieser Welt auf Lager. 

Einige weitere Programmpunkte:

Die Bestsellerautorin Christine Thürmer feiert die Vor-Premiere ihrer neuen Präsentation in Wien. Ihr brandneues Buch hat die meist gewanderte Frau der Welt mit im Gepäck, nach "Laufen. Essen. Schlafen" folgt jetzt die große Trail-Show, das Beste aus 60.000 Kilometer.

Die Segel-Legenden „Die Seenomaden“ sind ebenfalls zurück und erzählen von ihrer abenteuerlichen Reise von Kanada in die Südsee und zurück.

Mit der Vespa von Alaska nach Feuerland? Ist das wirklich möglich? Alexander Eischeid wollte es genau wissen. Ein unterhaltsamer Nachmittag mit der pannenreichen Reise auf der Panamericana.

Von Tierbegegnungen und großartigen Landschaften erzählt die Reportage über Namibia. Mit der Familie auf Roadtrip durch Marokko, von der Wüste über den Atlas, mit dem Kleinbus durch Zentralasien, von den Kulturstätten in Usbekistan bis zum Pamirgebirge oder ein Jahr Auszeit in Australien – das "Alles Leinwand" Festival bietet für jede*n etwas und lässt das Reisevirus grassieren.

Rund um die Präsentationen erwarten euch Fotoausstellungen, ein Büchertisch und ein bunter Bazar. Ihr könnet euch von den Reiseprofis für eure nächste Urlaubsreise beraten lassen, bei Canon „Urlaubsfotos“ machen oder Kunsthandwerk einkaufen, zum Beispiel aus Zentralasien.

Die "Into.Wild" Fotoausstellung der abenteuerlustigen Fotograf*innen Michelle und Liam unterhält und inspiriert mit verrückten Reiseideen. Die beiden waren nachhaltig mit einem selbstgebastelten Gefährt aus wiederverwerteten Materialien auf der Donau oder einem Einkaufswagen an Land unterwegs. 

Beim ganzen Schauen und Staunen darf auch die kulinarische Versorgung nicht fehlen: Das Yak & Yeti Restaurant versorgt die Besucher*innen mit Köstlichkeiten aus dem Himalaya, während stimmungsvolle Live-Musik das Ambiente des Reisefestivals untermalt.

 

mehr Info und Tickets